MB 11-2019 vom 13. März 2019
Am Mo, 18.3., 20 Uhr, Bürgerhaus, zeigen wir im Rahmen unserer Wahlveranstaltungen einen Spielfilm. (Diesmal im Saal 2 des Bürgerhauses. Zum Film „Tomorrow“ im Saal 4 kamen nämlich 75 Leute).
Inhalt: Die Bayrische Staatsregierung will in den 1980er Jahren der Gemeinde Wackersdorf in der Oberpfalz ein „Geschenk“ machen: eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA). Sie soll für wirtschaftlichen Aufschwung sorgen. Doch dann stellt sich heraus: die Anlage ist doch nicht so harmlos wie behauptet.
An Originalschauplätzen gedreht, ist „Wackersdorf“ ein packendes Polit-Drama über die Geburtsstunde einer Widerstandsbewegung, der es letzten Endes gelang, den Bau der WAA zu verhindern.
Eintritt frei.
Mi, 20. März: „Klimakrise-Aufstand der Jugend!
“Es begann 2018 mit der damals 15-jährigen Greta Thunberg aus Schweden. Mit einem Schild, auf das sie „Schulstreik fürs Klima” schrieb, saß sie 3 Wochen lang täglich vor dem schwedischen Parlament. Die junge Aktivistin hat damit eine weltweite Bewegung ins Leben gerufen. In Deutschland nennt sie sich „Fridays for Future“ [Freitags für die Zukunft].
Auch in Stuttgart versammeln sich jeden Freitag (auch am 15.3.) um 11 Uhr auf dem Marktplatz Hunderte von SchülerInnen und machen darauf aufmerksam, dass die aktuell politisch Verantwortlichen durch ihr Nichtstun die Zukunft der heutigen Jugend aufs Spiel setzen.
Wir haben eine der Organisatorinnen, die 20-jährige Charlotte von Bonin, zu einem Vortrag eingeladen. Sie kommt am Mittwoch, 20. März 2019, 17 Uhr ins Bürgerhaus in Rom und spricht über die Entstehung der Bewegung, Ziele und Organisationsformen. Eine Veranstaltung insbesondere für JungwählerInnen. Aber auch ältere Interessierte sind herzlich willkommen.
Eintritt frei.
Kommentare sind geschlossen.