Vortrag Prof. Braungart: Abfall ist Nahrung am 12. März

MB 10-2019 vom 27. Februar 2019

Die nächste PFB-Veranstaltung: Weltweit wird immer mehr Müll produziert. Mit die höchste Müllmenge pro Kopf fällt in Deutschland an. Vor allem Plastik, das unsere Weltmeere verseucht und das wir seither nach China exportierten. Die angebliche Wiederverwertung unseres Abfalls und die angestrebte Nachhaltigkeit bei der Güterproduktion sind große Mogelpackungen.

Doch es gibt Alternativen. Siewurden von dem dt. Chemiker Michael Braungart und dem amerik. Architekten William McDonough unter dem Oberbegriff „Cradle to Cradle“ [Von der Wiege zur Wiege] entwickelt: Sie entwickeln Produkte so, dass sie entweder als biologische Nährstoffe in biologische Kreisläufe zurückgeführt werden können oder als „technische Nährstoffe“ ständig in technischen Kreisläufen gehaltenwerden. So gibt es keinen unnützen Abfall mehr, sondern nur noch nützliche Rohstoffe. Abfall ist Nahrung. Es ist wie bei einem Kirschbaum: Er bringt tausende Blüten und Früchte hervor, ohne die Umwelt zubelasten. Sobald sie zu Boden fallen, werden sie zu Nährstoffen für Tiere,Pflanzen und den Boden.

Michael Braungart, einer der weltweit führenden Abfall-Experten, ist Hochschullehrer, Autor und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts. Er spricht am Di, 12. März um 20Uhr im Bürgerhaus in Rom. Eintritt frei.

Faltblatt verteilt
Am vergangenen Wochenende haben wir ein Faltblatt mit unseren Infoveranstaltungen zur Wahl an alle Haushalte in Kernen verteilt. Falls sie keines bekommen haben, bitte kurze Nachricht aninfo@pfb-kernen.de oder Tel. 42866

Neue Webseite
Alle Infos übers PFB und alle Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite www.pfb-kernen.de

Vorschau
Mo, 18.3.: Film “Wackersdorf”
Mi, 20.3.: Charlotte v. Bonin “Klimakrise – Aufstand der Jugend”(FridaysForFuture)
Mo, 25.3.: Dorfbüro für Stetten

Kommentare sind geschlossen.