MB 08-2019 vom 21. Februar 2019
40 ZuhörerInnen verfolgten letzte Woche den interessanten Vortrag des Mobilfunk-Experten Peter Hensinger zu Digitalisierung.
Hier die kurze Zusammenfassung: Hintergrund der Digitalisierung ist der Umbau unserer Infrastruktur zu einer „Smart City“. „Smart“ ist englisch und bedeutet „klug“. „City“ steht für „Stadt“, bezieht sich aber auch allgemein auf bewohnte Gebiete. Die Smart City war ursprünglich die Idee einer intelligenten, ökologischen Stadt oder Gemeinde. Weil man in ihr Daten von allen Vorgängen habe, könne man in allen Bereichen nachhaltig planen, vor allem Rohstoffe und Energie einsparen.
Damit diese Daten aber zur Verfügung stehen, müssen die Menschen (über ihre Smartphones/Händis), ihre Wohnungen/Einrichtungen und der öffentliche Raum komplett miteinander vernetzt sein. Dies soll mit der neuen Mobilfunkgeneration, der 5G-Technik, passieren. Alle hundert Meter wird dann ein Sendemast stehen. Die 5 G-Technologie ist darauf ausgelegt, pro Quadratkilometer 1 Million Geräte zu vernetzen! Die Verbindung von Mast zu Mast erfolgt über hochleistungsfähige Glasfaserkabel, die in jeder Straße und in jedem Haus verlegt sind. Mit der Digitalisierung verwandeln wir unser Leben, privat wie beruflich, in einen Riesencomputer, in ein riesiges Überwachungssystem. Alles wird gemessen, gespeichert, analysiert und prognostiziert, um es anschließend zu steuern und zu optimieren. Wollen wir das wirklich?
Den kompletten Vortrag können wir Ihnen auf Wunsch gerne zuschicken. Schreiben Sie uns eine Mail an info@pfb-kernen oder rufen Sie an, Tel. 42866 (AB ist geschaltet).
Unsere nächsten Veranstaltungen
Bis zur Wahl am 26.5. organisieren wir Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen:
Mo, 4.3., 20 Uhr, Film „Tomorrow„. Weltweite Zukunftsprojekte
Di, 12.3., 20 Uhr, Prof. Braungart „Abfall ist Nahrung“
Kommentare sind geschlossen.