Glasfaser + Digitalisierung: Vortrag heute, Mi, 13.2.

MB 07-2019 vom 07. Februar 2019

Zur Erinnerung: heute abend Vortrag zum Thema „Digitalisierung“. Mit Peter Hensinger (Germanist und Pädagoge, aktiv bei der BI Mobilfunk Stuttgart + Bündnis für Humane Bildung). 20 Uhr, Museumskeller.

Auf Wunsch von Eltern von Grundschulkindern wird er auch auf Für und Wider der Digitalisierung unserer Grundschulen eingehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eintritt frei.

Der Turm stürzt ein

„Der Turm stürzt ein“ sang Rio Reiser, der „König von Deutschland“ einst auf der Platte „Ton, Steine, Scherben IV“. Genauso erging es unserem Bürgermeister bei der letzten GR-Sitzung. Der von ihm favorisierte Fahrradturm am Bahnhof in Rom, hochtrabend (und unnötigerweise) auch „Bike Tower“ genannt (eines der vielen Prestige-Projekte für die Gartenschau), wurde vom GR abgelehnt. Auch von denen, die ihn anfangs noch befürwortet hatten. Der GR stimmte einstimmig für 40 verschließbare Fahrradboxen, bei Bedarf erweiterbar. Ersparnis: 500.000 €!

Zu verdanken ist dies u.a. dem engagierten Einsatz von Georg Beckmann aus Rom, der den Kontakt zu dem Hersteller und auch eine Vorführung der Fahrradboxen-Technik organisiert hatte. Ursprünglich waren diese gar nicht im Gespräch. Vielen Dank dafür.

Wichtig ist auch, dass die seitherigen Fahrradständer erhalten bleiben, für alle, wo kein wertvolles Fahrrad haben und dieses einfach am Bahnhof schnell (und kostenfrei) abstellen wollen, auf dem Weg zur S-Bahn.

Für sehr viel Geld wird der Bahnhof in Rom auch zur Mobilitätsstation umgebaut. Wir sind skeptisch, ob hier tatsächlich eine zentrale Umsteigestation vom Bus zur S-Bahn entsteht. Die meisten Busfahrgäste dürften bis WN fahren, weil dort S2, S3 und 2 Regionalexpresszüge erreichbar sind.

Vorschau

Mo, 25.2., Bürgerhaus: Film “Tomorrow” [Morgen]. Weltweite Initiativen für eine bessere Zukunft.

Auf Wunsch von Eltern von Grundschulkindern wird er auch auf Für und Wider der Digitalisierung unserer Grundschulen eingehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eintritt frei.

Kommentare sind geschlossen.