Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Babara Kern: “Der Kampf um die Daseinsvorsorge”

10. April 2019 um 20:00 - 22:00

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts schufen unsere Vorfahren die Grundlage für die wesentlichen Einrichtungen unserer Versorgung: Wasser, Abwasser, Strom und Gas. Eine ähnliche Bedeutung hat heute das Glasfaserkabel. Jahrzehntelang galt diese sogenannte Daseinsvorsorge als staatliche bzw. kommunale Kernaufgabe. Doch seit den 1980er Jahren machte sich zunehmend eine neoliberale Ideologie breit, die es privatwirtschaftlich, auf Profiterzielung ausgerichteten Konzernen ermöglichte, sich unsere Daseinsvorsorge unter den Nagel zu reißen. Auch unsere Landeswasserversorgung, von der die Gemeinde Kernen fast 90% ihres Trinkwassers bekommt, wurde 2000 im Rahmen des sog. „Cross Border Leasings“ an amerikanische Investoren verscherbelt.

Barbara Kern ist Gründungsmitglied der Bürgerinitiative Stuttgarter Wasserforum und kämpft schon seit Jahrzehnten im Bereich der Daseinsvorsorge gegen unterschiedliche Konzerne, deren Gier nach Macht und Geld grenzenlos scheint.

Eintritt frei

Details

Datum:
10. April 2019
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Museum unter der Y-Burg
Hindenburgstraße 24
Kernen-Stetten, Baden-Württemberg 71394 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
07151.42866