Vortrag am 25.3: Ein Dorfbüro für Stetten

MB 12-2019 vom 20. März 2019

Im Mai 2019 schließt die Stettener Postfiliale. Eine Prozedur, die wir schon mehrere Male erlebt haben. Das hängt damit zusammen, dass die Deutsche Post seit ihrer Privatisierung 1995 vorwiegend dem Profit ihrer Aktionäre verpflichtet ist. Deshalb wurden die früheren Postämter geschlossen und als sog. Franchise-Unternehmen an örtliche Einzelhändler vergeben. Die Vergütung, die die Post für diese Dienste zahlt, ist aber so gering, dass die Betreiber davon nicht leben können.
Doch es gibt Alternativen: In den Gemeinden Sternenfels und Wurmberg im Enzkreis wurden vor 20 Jahren unter dem Namen „KOMM-In“ Dorfbüros eingerichtet. Neben dem Einwohnermeldeamt befindet sich dort die Postfiliale, Toto Lotto, Cafeteria, Verkauf regionaler Produkte und Touristeninfo. Die dortigen Beschäftigten werden für alle anfallenden Arbeiten und Dienstleistungen geschult.

Bei einem Vortrag der KOMM-In Managerin aus Sternenfels, Frau Sabine Rüdele, stellen wir dieses Modell vor und fragen, ob dies auch auf Stetten übertragbar wäre: Montag, 25. März, 20 Uhr, Museumskeller. . Weitere Ideen: Dorfbüro als Inklusionsprojekt mit der Diakonie. Oder eine zentrale Annahmestelle für alle Pakete, damit nicht die Lieferwagen von 10 verschiedene Paketdiensten durchs Dorf fahren. Haben Sie auch eine Idee oder Interesse? Dann kommen Sie einfach vorbei. Eintritt frei.

Heute Mi, 20.3.: Aufstand der Jugend
Vergangene Woche demonstrierten weltweit Hunderttausende SchülerInnen gegen die Untätigkeit der Politiker beim Klimawandel. Zwei der Organisatorinnen der Stuttgarter Demo, Charlotte von Bonin + Nisha Toussaint-Teachout, kommen heute, 17 Uhr, ins Bürgerhaus und sprechen über Entstehung und Ziele ihrer Bewegung. Insbesondere eingeladen sind alle ErstwählerInnen, aber auch interessierte Erwachsenen sind gerne gesehen.
Eintritt frei

Kommentare sind geschlossen.