Situation der Pflege in Kernen

MB 30-2019 vom 23. Juli 2019 Café Klosterstraße

Die Gemeindeverwaltung organisiert am Mittwoch, 31. Juli um 18 Uhr im Bürgerhaus einen Infoabend zur Pflegesituation in Kernen, der sich vor allem mit der Zukunft des Hauses Edelberg in Rom beschäftigen wird. Dies geht zurück auf Aktivitäten der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) vom Edelberg, sowie auf einen Antrag der OGL im Gemeinderat und auf Ideen und Vorschläge des Seniorenrates zu diesem Thema. 
Deren Vorschläge umfassten allerdings wesentlich mehr wie nur die Situation im Edelberg, so z.B. auch Ideen zur Pflege, die über die Unterbringung in einem Pflegeheim hinausgehen. Und eine Lösung für Stetten.
Wir hoffen also, dass der Veranstaltung nächste Woche weitere folgen werden.

Im Februar 2018 hatte das PFB bereits einen Vortrag mit dem ehem. Bürgermeister von Eichstetten, Gerhard Kiechle, organisiert. Dort wurde vor über 20 Jahren unter der Überschrift „Unser Dorf als sorgende Gemeinschaft“ ein System aufgebaut, das neben einer Pflegewohngruppe auch Tagespflege, Nachbarschaftshilfe, Betreutes Wohnen, Cafe Mitnander und Kernzeitbetreuung umfasst. Und vor allem die Betreuung der zu pflegenden Personen in ihren eigenen 4 Wänden. Koordiniert werden alle Einrichtungen von einem Bürgerbüro in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Den Vortrag von Herrn Kiechle können wir Ihnen auf Wunsch gerne zuschicken. Bitte Nachricht an info@pfb-kernen.de oder Tel.Nr. 42866).

Ende April 2019 hatte das PFB dann den Autor des Buches „Der Pflegeaufstand“, Armin Rieger aus Augsburg eingeladen. Es ging damals vor 65 ZuhörerInnen auch um die Zukunft des Hauses Edelberg in Rom bzw. um dessen Betreiber, den französischen Konzern Orpea. 

Zu Orpea, deren Aktivitäten wir sehr kritisch sehen, hat das PFB ein ausführliches Dossier erstellt, das wir Ihnen auf Wunsch ebenfalls gerne zuschicken.

Kommentare sind geschlossen.