Parkchaos an der Haltestelle Stetten-Beinstein

WKZ vom 13. April 2019

Schon seit Jahren fordert das PFB eine bessere Busverbindung von Stetten nach Endersbach.
Sie wird nun mit der neuen Linie 226 verwirklicht, die ab August 2019 stündlich von Stetten Kelter zum Bahnhof in Endersbach fährt. Leider haben die Verantwortlichen entschieden, den S-Bahnhof Stetten-Beinstein nicht mehr direkt anzufahren. Das ist umso bedauerlicher, als es jeden Morgen beim dortigen – völlig überlasteten – Park & Ride Parkplatz zu einem Verkehrschaos kommt. 
Dazu hat unser PFB-Gemeinderat Ebbe Kögel auch einen Leserbrief geschrieben.

Zum Artikel


Leserbrief zum WKZ Bericht vom 13.4. 2019 „Parkchaos an der Haltestelle Stetten-Beinstein“

Parkchaos in Stetten-Beinstein: Chance vertan
Es gibt drei Gründe für die Beliebtheit der S-Bahn Station Stetten-Beinstein für UmsteigerInnen vom Auto auf den ÖPNV:
1.      Parken ist kostenlos
2.      Sie liegt in Zone 2, die Fahrt nach Stuttgart kostet also nur 2,90 statt 4,20 Euro (von Endersbach)
3.      Im morgendlichen Berufsverkehr hat man die Chance, dort noch einen Sitzplatz zu bekommen.

Deshalb wird sie von vielen UmsteigerInnen vom Schurwald und aus Stetten angefahren.

Eine Entlastung beim damit verbundenen Parkchaos könnte die neue Busverbindung 226 von Stetten nach Endersbach bringen, die im August in Betrieb geht. Wenn, ja wenn sie denn direkt die S-Bahn Station Stetten-Beinstein anführe. So wie seither der Bus 116, der direkt nach dem Liedhorn-Kreisel in der Waiblinger Straße hält. (Aber nur zwei Mal am Tag fährt und im Sommer dann eingestellt wird). Leider haben sich die verantwortlichen Planer, trotz mehrmaliger Anfragen, aus unerfindlichen Gründen für eine Haltestelle in der Stettener Straße entschieden, die 350 bis 450 Meter (für RollstuhlfahrerInnen) vom Bahnhof entfernt ist.
Hier wurde die Chance vertan, das Parkchaos zumindest ein bisschen zu mindern.
Ebbe Kögel, Stetten


Fahrgastbeirat
Bei mehreren Gelegenheiten haben wir der Gemeindeverwaltung und dem hiesigen Busunternehmen Schlienz auch schon vorgeschlagen, für den ÖPNV-Bereich Fellbach, Waiblingen, Weinstadt einen Fahrgastbeirat zu bilden. (So ähnlich, wie er auch auf VVS-Ebene existiert). In Zusammenarbeit mit erfahrenen und regelmäßigen ÖPNV-NutzerInnen könnten dann vielleicht die oben beschriebenen Fehlentscheidungen bei der Planung von Fahrtrouten und Fahrplänen vermieden werden.
Leider stieß unser Vorschlag auf keine Begeisterung (aber sowas von gar keine) bei den angesprochenen Stellen. 


ÖPNV-Tipps im Mitteilungsblatt Kernen
Des weiteren hatten wir vorgeschlagen, im Mitteilungsblatt der Gemeinde Kernen regelmäßig Fahrplantipps für die Benutzung unserer Buslinien (212 nach Fellbach, 211 nach Waiblingen, X20 nach WN und ES, zukünftig 226 von Stetten nach Endersbach und Linie 224 Rommelshausen-Waiblingen-Fellbach) zu veröffentlichen. 

Siehe Artikel in der WKZ:  Kernen: Drei neue Buslinien – Zeitungsverlag Waiblingen

Mit diesen regelmäßigen Fahrplantipps könnte die Einwohnerschaft über unser tolles ÖPNV-Angebot informiert werden und es würden mehr Menschen vom Auto auf den Bus umsteigen. Dieser Vorschlag wurde ebenfalls abgelehnt. 

Kommentare sind geschlossen.