Geld & Liebe – was soll das denn?

MB 13-2019 vom 27. März 2019

Diese Frage haben wir uns auch gestellt, als wir Anfang 2019 unsere Veranstaltungen für den Gemeinderatswahlkampf planten. Was hat dieses Thema mit dem Gemeinderat zu tun? Die Antwort fiel uns nicht schwer: wir wollen nicht nur Vorträge anbieten, die unmittelbar kommunale Vorhaben oder Planungen betreffen, sondern auch solche, die sich mit allgemeinen politischen, wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Themen beschäftigen. Die über die Tagespolitik hinausweisen, aber doch mittelbar auf unser gemeindliches Zusammenleben zurückwirken. So entstand die Idee, einen Abend zu organisieren, der sich mit den Veränderungen unserer dörflichen Familienstrukturen beschäftigt, insbesondere der Rolle der Frauen.
Diese haben nämlich weitreichende Konsequenzen für unser Betreuungsangebot in Kindergarten und Schule. Hier unser Ankündigungstext: „Das traditionelle Familienmodell mit dem Mann als Haupternährer ist auf dem Rückzug. In immer mehr Familien sind beide Eltern berufstätig. So oder so zahlen Frauen allerdings einen recht hohen finanziellen Preis für die Jahre der Kindererziehung, insbesondere bei der Rente. Expertinnen gehen davon aus, dass jedes Kind im Alter eine Rentenminderung von 300 € im Monat zur Folge hat.
Viele Frauen trauen sich jedoch nicht, Geld und Finanzen offen und rechtzeitig mit ihrem Partner zu besprechen und stellen ihre eigenen Interessen in den Hintergrund. Doch für das eigene Gefühl und die eigene Sicherheit ist es unerlässlich, dies schon bei der Familiengründung (oder auch später) zu klären.

Deshalb haben wir Annika Peters eingeladen. Sie ist zertifizierte Finanzplanerin und verfügt über vielfältige Erfahrungen in der ganzheitlichen Beratung und Vermögensanlage. Seit 2018 arbeitet sie bei der Frauenfinanzberatung in Stuttgart.
In ihrem Vortrag „Geld & Liebe“ am Dienstag, 2. April 2019 um 20 Uhr im Museum unter der Yburg (Hindenburgstr. 24) schildert sie allgemeingültige Fälle aus ihrer täglichen Beratungspraxis. Ein Abend für Frauen. Aber auch Männer sind gern gesehene Gäste. Der Eintritt ist frei.“

Nun sind wir gespannt, wieviele Leute zu diesem Vortrag kommen. Lasst uns gehen die Welt verändern. Zwei beeindruckende junge Frauen erlebten die rund 50 ZuhörerInnen, darunter auch ein Dutzend ErstwählerInnen, am 20.3. im Bürgerhaus

Unsere KandidatInnen für die Gemeinderatswahl 2019

Kommentare sind geschlossen.