Glasfaser + Digitalisierung: Vortrag am 13. Februar

MB 06-2019 vom 30. Januar 2019

In der veröffentlichten Meinung sind sich alle sicher: unsere Zukunft ist digital und wir müssen auf Teufel komm raus auf diesen Zug aufspringen, wenn Deutschland nicht zum „Entwicklungsland“ werden soll. Dabei weiß eigentlich niemand so genau, was wirklich damit gemeint ist. Anfang 2019 hatte das Forum 3 in Stuttgart eine Podiumsdiskussion zum Thema “Digitale Stadt” organisiert und alle GR-Fraktionen und den OB dazu eingeladen. Alle außer der SÖS sagten ab, mit der Begründung, sie hätten niemand, der davon etwas verstünde!
Sie alle hatten aber im Dezember im Stuttgarter GR dem milliardenschweren Geschäft zugestimmt. Die Telekom soll das Glasfasernetze in der Region ausbauen (unterstützt mit 600 Mio € Zuschuss von den Kommunen in der Region) und danach die volle Verfügungsgewalt darüber erhalten. (Danach kam raus: der ehemalige OB Schuster hat einen Beratervertrag mit der Telekom). Genauso entschied der Gemeinderat Kernen – gegen unsere Stimmen. Wir hatten im Vorfeld eine Liste mit 19 Fragen und problematischen Punkten an die Verwaltung geschickt, die zum Großteil nicht beantwortet wurden. Unser Hauptanliegen: Genau wie Wasser und Strom gehört das Datennetz zur Daseinsvorsorge und müsste in der Hand der Kommunen bleiben. Außerdem wurde uns beschieden, dass es kein Stadtwerk gäbe, wo selber ausbaut. Am nächsten Tag stand in der Zeitung, dass die Stadtwerke Schorndorf genau dies tun. Genauso wie LB, Sindelfingen, BB. Nun steht der Glasfaserausbau (Zeitplan) am Do, 8.7.19 erneut auf der TO des GR.

Zum Thema organisiert das PFB einen Vortrag mit dem Digitalisierungs-Experten Peter Hensinger, Sprecher der Bürgerinitiative Mobilfunk Stuttgart. Er kommt am Mittwoch, 13.2.2019 um 20 Uhr ins Museum unter der Yburg. Titel „Digitalisierung und blinder Fortschrittsglaube“. 
Eintritt frei.

Kommentare sind geschlossen.