Annalena Volk
21 Jahre, Voluntärin
Das Zusammenleben in einer Gemeinde sollte nicht nur durch die ältere Generation bestimmt werden. Es ist an der Zeit, dass auch die junge Generation in der Gemeinschaft und in der Politik mitwirkt.
Die Interessen und Belange dieser Gruppe sollten nicht mehr belächelt, sondern im Gemeinderat angehört und diskutiert werden. Hierzu gehören für mich u.a. Klimaschutz, Frauenrechte, europäischer Zusammenhalt und der zunehmende Rechtsruck.
Ein Gemeinderat sollte kontrovers und mit Tiefe diskutieren. Aber vor allem auf Augenhöhe. Wir sollten von- und miteinander lernen. Und über den eigenen Horizont hinaus blicken – alle Generationen zusammen.
Andreas Colosi
29 Jahre, Sozialpädagoge, 1 Kind
Ich komme aus dem Berufsfeld der Kinder- und Jugendarbeit und mache mich stark für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde. Entscheidungen des Gemeinderats müssen dem Wohl aller in der Gemeinde Lebenden dienen – finanziell, kulturell, ökologisch und sozial. Ich setze mich für mehr Transparenz und wirksame Bürgerbeteiligung ein. Ich kandidiere außerdem, da es an der Zeit ist, dass junge Menschen mit frischen Ideen und Denkmustern einen Platz in der Kommunalpolitik einnehmen. Wir müssen mit den Entscheidungen, die heute getroffen werden, noch lange leben. Lasst uns daher mitbestimmen!
Kommentare sind geschlossen.