Beitrag der pfb Gemeinderätin Corinna Konzmann für Mitteilungsblatt Kernen, KW 29/2025.
Im Mitteilungsblatt der letzten Woche (KW 28) wurde berichtet der Gemeinderat habe am 03.07.2025 einstimmig der neuen Streuobstwiesenförderung zugestimmt.
Diese Darstellung ist nicht korrekt.
Das PFB konnte (gemeinsam mit der OLK) der Neufassung des Förderprogramms u.a. aus den folgenden Gründen nicht zustimmen:
– zukünftig lediglich mähen und beweiden gefördert wird statt wie bisher mulchen, mähen und beweiden (der Anteil der Förderanträge für das Mulchen lag bei 90%)
– bisher wurde der Baumschnitt von Halbstämmen und Hochstämmen gefördert, zukünftig lediglich der Baumschnitt von Hochstämmen (Nachteile von Hochstämmen: erhöhter Platzbedarf, erschwerte Pflege und erschwerte Ernte aufgrund der Höhe)
– das Mähgut abgetragen werden muss statt auf der Wiese liegen gelassen werden kann (erheblichem Mehraufwand für den Bewirtschaftenden)
– die Gefahr besteht, dass wieder mehr Streuobstwiesen verwildern bzw. verbuschen weil die Richtlinien zu umfangreich und auflagenreich gestaltet wurden
– die IG Streuobst als einer der Hauptakteure in der Streuobstwiesenbewirtschaftung nicht in die Konzepterarbeitung der neuen Förderung einbezogen wurde
Corinna Konzmann, PFB
