Corona-Aufarbeitung (3 + Schluss)

PFB-WählerInnen-Vereinigung für Mitteilungsblatt Kernen 31-2025 vom 30.7.2025

Im MB 29-25 starteten wir unsere Berichte über die Aufarbeitung der Corona-Pandemie. Bzw. die mangelnde Aufarbeitung der Corona-Jahre, mehrmals schon vom PFB angemahnt. 
Wir berichteten über die kürzlich erfolgte Einsetzung einer Enquete-Kommission auf Bundesebene. Von vielen als zu spät und unzureichend kritisiert.
Wie sieht es nun auf Kernener Ebene aus? Wir kennen alle die Brüche und Verwerfungen, die z.T. bis heute existieren. Nicht nur auf der politischen Ebene, sondern bis hinein in Familien und Freundeskreise. Zu fragen ist, welche Auswirkungen die Maßnahmen für die Entwicklung unserer Kinder und für das Leben von Älteren und Pflegebedürftigen hatten? Für Selbstständige, Beschäftigte und Arbeitgeber, für das kulturelle Leben und für die Religionsausübung?
Wir meinen, dass ein notwendiger Heilungsprozess vom Bürgermeister angestoßen werden könnte. Schließlich ist er der gewählte Vertreter a l l e r BürgerInnen – und hat dies auch nach seiner Wahl vor 6 Jahren öffentlich bezeugt.

Wir haben nachgefragt, welche Kosten für die Gemeinde anfielen. Die Kämmerei hat uns freundlicherweise eine Aufstellung geschickt: Für Masken, Tests, Desinfektion und Sonstiges fielen von 2020 bis 2023 insg. 877.000 € an. Nicht berücksichtigt die Arbeitsstunden zum Krisenmanagement sowie Arbeitsbelastungen auf Kosten anderer Projekte. Erhebliche Summen für Kernen, ohne Berücksichtigung der Kosten, die von Land und Bund abgedeckt wurden oder die bei Privatleuten anfielen.
Sommerpause
Wir verabschieden uns in die Sommerpause und wünschen Ihnen, trotz des herrschenden Wahnsinns in der Welt, eine erholsame Sommerferienzeit.

Erinnern Sie sich? Titelblatt des Mitteilungsblatts Kernen KW 17-2021 vom 28.04.2021 „Impftruck kommt gut an“. Fotos Gemeinde Kernen