PFB WählerInnenvereinigung für Mitteilungsblatt Kernen 39-24 vom 25.9.2024
Wie wenn wir es geahnt hätten, als wir im MB über Bauen im Bestand statt Abriss berichteten: laut Presseberichten soll nun auch die „Event-Scheuer“ auf der Hangweide abgerissen werden. Obwohl der Gemeinderat (GR) vor Jahren entschied, sie zu „ertüchtigen“. Die Planer scheinen von einer Art Furor [lateinisch für „das Wüten“] beherrscht zu sein, der sie alle Gebäude dort plattmachen lässt.
Am Bauzaun, auf den Werbebannern der mit dem Abbruch beauftragten Firma ist zu lesen: „Schaffa, schaffa, Häusle weg“ und „Der schönste Lärm der Stadt“ mit einem Abbruchbagger drauf, siehe Foto. An Zynismus kaum zu übertreffen.
Merkwürdig ist, dass der Ältestenrat des GR dem geplanten Abriss zugestimmt hat. Entgegen den Beschlüssen des GRs für Erhalt und Ausbau der Scheuer. In der Hauptsatzung bzw. in der Geschäftsordnung des Gemeinderats steht: „Der Ältestenrat berät den Bürgermeister in Fragen der Tagesordnung und des Gangs der Verhandlungen des GRs. Der Ältestenrat ist kein beschließender oder beratender Ausschuss des GRs“. Ob das gewählte Vorgehen wohl einer rechtlichen Überprüfung standhält?
Und irgendwie gab es einst einen Projektbeirat für den kontinuierlichen Informationsaustausch und die Qualitätssicherung des Projekts. Hat der mal wieder getagt?
Ebbe Kögel, PFB WV