Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Winfried Wolf: Die Mobilität der Zukunft – Die Notwendigkeit einer konsequenten Verkehrswende

17. Mai 2019 um 20:00 - 22:00

Hinweis

Der für diesen Abend vorgesehene Vortrag mit Stephan Lessenich „Neben uns die Sintflut“ muss aus terminlichen Gründen leider ausfallen.

Deutschland pendelt. 18,4 Millionen Deutsche pendeln täglich zur Arbeit und legen dabei im Schnitt 21 km zurück. Die Pendeldistanzen nehmen von Jahr zu Jahr zu. Die Folge: Staus, überfüllte Züge, schädliche Abgase. In Stuttgart fahren 60% der Beschäftigten aus dem Umland in die Stadt. Hinzu kommt ein ständig zunehmender Freizeitverkehr.
Aber geht es ohne Auto? Was ist dann mit den Arbeitsplätzen in der Autoindustrie? Es ist die Autoindustrie selbst, die diese abbaut – mit Automation, Produktionsverlagerung in Billiglohnländer und der Sackgasse Elektroauto.
Wir brauchen eine wirkliche Verkehrswende: Nulltarif im gesamten ÖPNV. Straßencafes und grüne Parks anstelle von Autoblech und Betonwüsten. Eine Bürgerbahn für alle und erschwinglich für jeden. Arbeitsplätze sollen zu den Menschen kommen, nicht umgekehrt.

Winfried Wolf, Jahrgang 1949, ist Verkehrswissenschaftler und Sprecher der Initiativen „Bürgerbahn statt Börsenbahn“ und „Bahn für Alle“. Er war schon mehrere Male mit Vorträgen in Kernen zu Gast.

Im Anschluss an den Vortrag können die BesucherInnen alle KandidatInnen des PFB persönlich kennenlernen.

Danach gibt es handgemachte Musik zum Mitsingen von der Gruppe „Chain of Fools“.

Eintritt frei.

 

 

Details

Datum:
17. Mai 2019
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Glockenkelter
Hindenburgstr. 41
Kernen-Stetten, 71394 Deutschland
Google Karte anzeigen