Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peter Hensinger: “Digitalisierung und blinder Fortschrittsglaube”

13. Februar 2019 um 20:00 - 22:00

Mehr Tempo bei Digitalisierung und Glasfaserausbau”, „China überholt uns“, „5G + Smart City, das Netz der Zukunft“ – das sind die Ohrwürmer, mit denen wir tagtäglich in den Massenmedien bombardiert werden. Dabei weiß eigentlich niemand so genau, was tatsächlich damit gemeint ist. Deshalb macht das Parteifreie Bündnis PFB im Gemeinderat Kernen dazu eine Infoveranstaltung mit dem Stuttgarter Experten Peter Hensinger. Er ist Sprecher der Bürgerinitiative Mobilfunk Stuttgart und aktiv im Bündnis für humane Bildung.

Zum Hintergrund: Im Dezember 2018 hat der Gemeinderat Kernen beschlossen, dass die Firma Telekom das Glasfasernetz hier ausbauen soll und danach auch die volle Verfügungsgewalt darüber hat. Auch der Kreistag Rems-Murr fasste einen entsprechenden Beschluss. Das ist hochproblematisch. Genau wie Wasser, Abwasser und Strom gehört das Netz der Datenleitungen zur Daseinsvorsorge und müsste in der Hand der Kommunen bzw. der BürgerInnen bleiben. Die Pläne der Internet- und IT-Konzerne gehen aber noch weiter. Mit der sogenannten „Smart City“, der „intelligenten Stadt“ und dem 5G-Mobilfunknetz soll eine gigantische neue Infrastruktur aufgebaut werden, die eine Totalüberwachung unseres Lebens ermöglicht. Hinzu kommt die geplante Digitalisierung von (Grund)Schulen und sogar Kindergärten. Alle dagegen geäußerten Bedenken werden auf dem Altar des Fortschrittglaubens geopfert.

Eintritt frei.

Details

Datum:
13. Februar 2019
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Museum unter der Y-Burg
Hindenburgstraße 24
Kernen-Stetten, Baden-Württemberg 71394 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
07151.42866