Gute Idee, falscher Standort

MB 28-2019 vom 11. Juli 2019

Das PFB stimmte im GR am 27.6. gegen das Bebauungskonzept Seestraße (Tagespflege, Schülertreff, Sozialstation, Kita). Schon bei den Vorberatungen brachten wir große Bedenken vor. Zum einen wegen des Baugrundes, einem früheren Sumpfgebiet. (Von den Planern als vernachlässigbar abgetan). Nun muss deswegen eine Bodenplatte eingebaut werden, was zu einer Erhöhung der Baukosten um 300.000 € führt. Der Standort ist mit dem Bus sehr schlecht zu erreichen.
Nicht vergessen werden sollte auch, dass es schon seit 10 Jahren einen gültigen Bebauungsplan für ein Pflegeheim in der Frauenländerstraße gibt.
Wir hätten hier die Gelegenheit gehabt, in Verbindung mit Tagespflege und Sozialstation, dies endlich zu verwirklichen.

Einen interessanten Vorschlag hat OGL-Gemeinderat Christof Leibbrand in einem Brief an BM und GR formuliert. Wegen der zu hohen Baukosten in der Seestraße und den Problemen im Haus Edelberg mit der Landesheimbauverordnung (massive Umbauten, da in Zukunft die Doppelzimmer wegfallen) schlägt er vor, “die für die Tagespflege, Kindertagesstätte etc. vorgesehenen Einrichtungen in der Seestraße in das Bestandsgebäude im Edelberg zu verlegen und an der Seestraße sowie an der Frauenländerstraße eine Pflegeeinrichtung mit jeweils 45 Plätzen zu errichten”.

Es ist sehr schade, dass sowohl bei der Seestraße wie auch bei der Pflegeheimproblematik nicht schon wesentlich früher in andere Richtungen gedacht wurde.


Vortrag zum Nord-Ost-Ring

Obwohl schon öfters totgesagt, wird von interessierten Auto-Lobbyisten immer wieder ein autobahnähnlicher Nord-Ost-Ring von Kornwestheim bis Fellbach mit Anschluss an die B29 gefordert. Auch Kernen wäre durch steigendes Verkehrsaufkommen massiv betroffen. Vortrag von Joseph Michl von der ARGE Nord-Ost e.V. am Di, 16.7., 19:30 Uhr, Wilhelm-Enßle-Halle in Geradstetten.

Kommentare sind geschlossen.