Eine andere Welt ist möglich – Gedanken zur Gemeinderatswahl

MB 19-2019 vom 08. Mai 2019

Unsere Leben wird immer mehr bestimmt von einem marktradikalen Wirtschaftssystem, in dessen Mittelpunkt ein Kosten-Nutzen-Denken und das Streben nach maximalem Profit steht. Verbunden mit Verantwortungslosigkeit gegenüber der Natur und gegenüber den nachfolgenden Generationen. Dem wollen wir eine andere Erzählung gegenüberstellen, die Idee einer Welt, in der es wieder attraktiv ist, sich für Demokratie, Solidarität, gleiche Rechte, ökologische und soziale Verantwortung und ein friedliches Miteinander einzusetzen.
Die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Leben gerufene FridaysForFuture [Freitage für die Zukunft] Bewegung für Klimaschutz zeigt uns einen Weg, der geprägt ist von Verantwortungsbewusstsein für unsere unmittelbare Umwelt, aber auch für die ganze Welt.
In diesem Sinne haben wir in den vergangenen Wochen insg. 15 Veranstaltungen zu unterschiedlichen (Zukunfts-)Themen organisiert.
Mehr dazu auf unserer Webseite www.pfb-kernen.de.

Demokratie darf sich nicht darauf beschränken, jemand anderem in einem (Kommunal-)Parlament seine Stimme zu geben, sondern sie erfordert das Engagement jeder Einzelnen/jedes Einzelnen an der Basis. Für die eigenen Interessen, aber auch für die Interessen derjenigen, die, wie Kinder, noch keine Stimme haben. Oder, wie pflegebedürftige Menschen, keine Stimme mehr haben.

Eine andere Welt ist möglich!



Unsere SpitzenkandidatInnen

Annalena Volk
21 Jahre, Voluntärin
Das Zusammenleben in einer Gemeinde sollte nicht nur durch die ältere Generation bestimmt werden. Es ist an der Zeit, dass auch die junge Generation in der Gemeinschaft und in der Politik mitwirkt.
Die Interessen und Belange dieser Gruppe sollten nicht mehr belächelt, sondern im Gemeinderat angehört und diskutiert werden. Hierzu gehören für mich u.a. Klimaschutz, Frauenrechte, europäischer Zusammenhalt und der zunehmende Rechtsruck.
Ein Gemeinderat sollte kontrovers und mit Tiefe diskutieren. Aber vor allem auf Augenhöhe. Wir sollten von- und miteinander lernen. Und über den eigenen Horizont hinaus blicken – alle Generationen zusammen.

Andreas Colosi
29 Jahre, Sozialpädagoge, 1 Kind
Das Zusammenleben in einer Gemeinde sollte nicht nur durch die ältere Generation bestimmt werden. Es ist an der Zeit, dass auch die junge Generation in der Gemeinschaft und in der Politik mitwirkt.
Die Interessen und Belange dieser Gruppe sollten nicht mehr belächelt, sondern im Gemeinderat angehört und diskutiert werden. Hierzu gehören für mich u.a. Klimaschutz, Feminismus/Frauenrecht, europäischer Zusammenhalt und der zunehmende Rechtsruck.


Vortrag Winfried Wolf: Zukunft der Mobilität

18,4 Mio Menschen pendeln täglich zur Arbeit und legen dabei im Schnitt 21 km zurück. Die Distanzen nehmen von Jahr zu Jahr zu. Die Folge: Staus, überfüllte Züge, schädliche Abgase. In Stuttgart fahren 60% der Beschäftigten aus dem Umland in die Stadt. Hinzu kommt ein ständig zunehmender Freizeitverkehr.
Aber ginge es ohne Auto? Was wäre dann mit den Arbeitsplätzen in der Autoindustrie? Ist das Elektroauto die Lösung oder eine Sackgasse?
Eine wirkliche Verkehrswende wäre z.B.: Nulltarif im gesamten ÖPNV, Vorrang für Fußgänger und RadfahrerInnen. Eine Bürgerbahn für alle und erschwinglich für jeden. Arbeitsplätze sollen zu den Menschen kommen, nicht umgekehrt.
Winfried Wolf, Jahrgang 1949, ist Verkehrswissenschaftler und Sprecher der Initiativen „Bürgerbahn statt Börsenbahn“ und „Bahn für Alle“. Er war schon öfters in Kernen zu Gast. Er kommt am Freitag, 17. Mai um 20 Uhr in die Glockenkelter.
Anschließend gibt es ein kleines Fest für alle UnterstützerInnen und SympathisantInnen des PFB. Die Gruppe „Chain of Fools“ spielt handgemachte Musik zum Mitsingen. Eintritt frei.


Pause Mitteilungsblatt

Bis zum Wahltermin am 26.5. erscheinen noch 2 Mitteilungsblätter. Aufgrund einer vom Gemeinderat (vor unserer Zeit) beschlossenen Regelung dürfen aber in diesen beiden MBs keine Beiträge zur Wahl mehr veröffentlicht werden. Bedauerlich. Bitte beachten Sie deshalb unsere Webseite www.pfb-kernen.de


Spenden

Gerne dürfen Sie uns mit einer (steuerlich absetzbaren) Spende unterstützen. Als freie Wählervereinigung erhalten wir keine Unterstützung aus Steuergeldern, so wie die Parteien.
Unsere Kontonummer: PFB, Volksbank Stuttgart, IBAN: DE60 6009 0100 1174 9760 12. Bitte Absender (für Zusendung Spendenbescheinigung) nicht vergessen.


Faltblatt mit KandidatInnen

Am Wochenende 18./19.5. verteilen wir ein Faltblatt mit den Fotos und kurzer Personenbeschreibungen unserer 22 KandidatInnen. Wenn Sie keines erhalten, bitten wir Sie um eine kurze Nachricht an info@pfb-kernen.de oder Tel. 42866


Infostände

An den Samstagen 11. + 18.5. finden Sie unsvon 10 bis 12 Uhr in den Dorfzentren von Stetten und Rom. 


Wahlparty

Unsere Wahlparty (mit den Wahlergebnissen) feiern wir am Mo, 27. Mai ab 18 Uhr im Museumskeller. Für Essen und Trinken ist gesorgt, Gäste sind herzlich willkommen. 


Haushaltsrede

Am kommenden Do, 9.8. um 18:30 Uhr im Bürgerhaus, halten wir unsere Haushaltsrede. Wie schon seit Jahren, erhalten wir auf Beschluss der großen Fraktionen nur 5 Minuten Redezeit. Deshalb haben wir uns was Anderes überlegt. Lassen Sie sich überraschen!


Remstal-Gartenschau

Am kommenden Wochenende wird mit viel Pomp und Prominenz die Remstal-Gartenschau eröffnet. Wir begrüßten die ursprüngliche Idee einer Zusammenarbeit aller Remstalgemeinden, allerdings zur Entwicklung von nachhaltigen Modellen (Rems-Renaturierung, Ausbau ÖPNV + “Wohlfühlbahnhöfe” im Remstal, Radschnellweg Schorndorf-Stuttgart). Davon ist allerdings nicht viel übrig geblieben. Es geht hauptsächlich um Vermarktbarkeit, “Brot und Spiele” zur Belustigung der Massen. Bei Gesamtkosten (nur für die Gemeinde Kernen) von schätzungsweise 12 Mio €! Gerechtfertigt?

Kommentare sind geschlossen.