Vortrag Valentin Thurn: „Genial lokal“

MB 15-2019 vom 10. April 2019

Argentinische Bioäpfel + chinesische Erdbeeren: Essen kommt inzwischen per Flugzeug aus der ganzen Welt. Ein ökologischer Irrsinn. Doch es gibt Alternativen: sog. „Ernährungsräte“ (engl. “Food Policy Councils”): Landwirte und GärtnerInnen aus der Region setzen sich an einen Tisch mit örtlichen KonsumentInnen, die wissen wollen, woher ihr Essen kommt. Ihre Forderung an die Politik: Ernährungsdemokratie!
Genau dies fordert auch der in Waiblingen aufgewachsene Valentin Thurn in seinem neuen Buch „Genial lokal“ und hat damit eine neue Bewegung für eine weitgehend regionale Lebensmittelversorgung ins Leben gerufen. Fernziel: jede Gemeinde soll sich aus ihrem Umland versorgen können.

Thurn war mit seinem mehrfach ausgezeichneten Film „Taste the Waste“ [Koste den Abfall] schon mal in Kernen. Er ist Autor zahlreicher umweltpolitischer Dokumentationen sowie Mitbegründer der Internetseite www.foodsharing.de. Er kommt am Do, 25.04.2019, 20 Uhr in die Alte Kelter, Kelterstr. 84 in Rom. Eingeladen sind insbesondere alle örtlichen Bauern und Wengerter, aber auch interessierte VerbraucherInnen. Eintritt frei.

Spenden
Gerne dürfen Sie uns mit Spenden unterstützen. Konto PFB: Volksbank Stuttgart, IBAN DE60 6009 0100 1174 9760 12. (Adresse nicht vergessen, wg. Spendenbescheinigung).



Vorstellung unserer KandidatInnen (2)

Horst Wilhelm
64 Jahre, Maschinenbautechniker
Vorstand der BürgerInnen-Energiegenossenschaft Remstal (BEG Remstal). Ich unterstütze die Bewegung der Jugend “FridaysForFuture” (Freitags für die Zukunft). Mein Motto: Eine andere Welt ist nötig. Wir haben keinen Plan(et) B, wie die Jugend es treffend formuliert.

Heidi Lindstedt
62 Jahre, Verwaltungsangestellte, 1 Kind
Mitglied bei K21 und Plattsalat
Meine Überzeugung: Global denken – regional, sozial, solidarisch handeln. Weitere Verbesserung des Busverkehrs Richtung Endersbach/Benzach. Unterstützung ökologischer Landwirtschaft. Schaffung örtlicher Strukturen wie Dorfbüro/Pflegeheim. Bezahlbare Ganztagsbetreuung für alle Kinder.

Margarete Aichele
65 Jahre
44 Jahre Krankenschwester und 33 Jahre Betriebsrätin im Krankenhaus.
Vorstand im Fachbereich „Gesundheitswesen“ bei VERDI Stuttgart.
Mitglied im Plattsalat, Holzwerkstatt Seniorenrat, Allmende, Naturfreunde.
Wir brauchen dringend mehr Pflegepersonal durch Verbesserungen bei Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Keine Prestigebauten, sondern mehr bezahlbarer Wohnraum für alle!



Helga Schnurrbusch
79 Jahre, Heilpädagogin
Mich bewegen insbesondere die Themen ÖPNV (Bus/Bahn), Natur und Umwelt. Ich bin für mehr
Bürgerbeteiligung: wir sollen ernstgenommen und bei wichtigen kommunalen Entscheidungen einbezogen werden.’

Hannelore Poré
80 Jahre, Rentnerin
Für mich ist wichtig, dass sich die Gemeinde für Menschen mit Behinderungen einsetzt. In unserem Dorf müssen wir mehr miteinander reden und zusammenhalten. Ich freue mich, dass ich auf der Liste des PFB kandidieren kann.

Helga Ruff
71 Jahre, Hausfrau, 3 Kinder
Mich interessieren vor allem soziale Fragen und der Umweltbereich: z.B. Einführung eines kostenlosen Busverkehrs zwischen Stetten und Rom. Sport- und kulturtreibende Vereine sind wichtig für unser Gemeinwesen: Wir brauchen eine gerechte Verteilung bei ihrer Unterstützung durch die Gemeinde.

Kommentare sind geschlossen.