Vortrag zur Daseinsvorsorge am Mi, 10. April

MB 14-2019 vom 03. April 2019

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts schufen unsere Vorfahren die Grundlage für die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser, Strom und Gas. Eine ähnliche Bedeutung hat heute die Versorgung mit Glasfaserkabel und Mobilfunk.
Jahrzehnte galt diese Daseinsvorsorge als kommunale Kernaufgabe. Doch seit den 1980er Jahren machte sich zunehmend eine neoliberale Ideologie breit, die es privatwirtschaftlich, auf Rendite ausgerichteten Konzernen ermöglichte, immer größere Bereiche unserer Daseinsvorsorge zu übernehmen. Auch unsere Landeswasserversorgung, von der Kernen sein Trinkwasser bekommt, wurde 2000 im Rahmen des sog. „Cross Border Leasing“ an amerikanische Investoren „verkauft“. (Inzwischen für teures Geld wieder zurückgekauft).

Die Referentin Barbara Kern kommt zum Vortrag “Griff nach der Daseinsvorsorge” am Mi, 10. April 2019, 20 Uhr in den Museumskeller. Sie ist Gründungsmitglied der Bürgerinitiative Stuttgarter Wasserforum und engagiert sich schon seit Jahrzehnten für die Beibehaltung der kommunalen Struktur bei Wasser, Strom, Gas usw.. Eintritt frei.

Webseite
Rückblick auf den Vortrag “Dorfbüro” und weitere Infos zum PFB auf unserer Webseite
www.pfb-kernen.de



Vorstellung unserer KandidatInnen (1)

Hanspeter “Hape” Ruff
72 Jahre, Brandschutzingenieur, verheiratet, 3 Kinder. 
Aktiv im Musikverein Stetten + Seniorenblasorchester Rems-Murr
Ich kandidiere wieder, weil in den vergangenen fünf Jahren viele notwendige Projekte noch nicht umgesetzt wurden. Ich setze mich dafür ein, dass für wichtige Zukunftsmaßnahmen die Bürgerbeteiligung als Grundprinzip eingeführt wird. Kommunalpolitik braucht mehr Transparenz. Es darf nicht sein, dass zukunftsweisende Vorhaben wegen angeblich zu hoher Kosten im Vorfeld scheitern.



Corinna Konzmann
32 Jahre, Betriebswirtin, verheiratet, 1 Kind
Aktiv im Musikverein Stetten
Ich möchte mich für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde einsetzen, in der sich BürgerInnen jeden Alters wohlfühlen. Öffentliche Gelder sollten mit Augenmaß und mit Mehrwert für alle ausgegeben werden. Der Erhalt unserer Natur- und Kulturlandschaft ist mir wichtig, genauso wie nachhaltige Projekte, die Ökologie, Ökonomie und Demokratie verbinden. Gleichberechtigte Förderung sport- und kulturtreibender Vereine.



Eberhard “Ebbe” Kögel
65 Jahre, Bademeister + Heimatforscher
Vorsitzender Allmende Stetten + David Pfeffer Geschichtswerkstatt
Wir brauchen einen starken sozialen Zusammenhalt in unserer Gemeinde. Ich stelle mir eine Gesellschaft vor, in der unsere Kinder nicht vereinzelt aufwachsen, sondern von der Dorfgemeinschaft aufgenommen und getragen werden. Unabhängig von Stand, Herkunft, Hautfarbe oder Religion ihrer Eltern. 



Karin Steller
76 Jahre, Apothekerin
Ich arbeite schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in einem Stuttgarter Weltladen, wo ich für die Bildungsarbeit zuständig bin.
Meine bevorzugten Themen für die Kommunalpolitik sind alternative Wohnformen und Frauenrechte.



Jürgen Horan
70 Jahre, Betriebswirt, verheiratet, 3 Kinder
Vorsitzender K21 Kernen
Ich möchte daran arbeiten und dazu beitragen, dass sich in Kernen alle Generationen, jung und alt, wohlfühlen können. Dazu will ich das Gespräch mit meinen MitbürgerInnen suchen, damit im Gemeinderat bürgerfreundliche Entscheidungen getroffen werden.



Kommentare sind geschlossen.